Höre mit dem Rätselraten im Training auf… der Aerotune Powertest sagt Dir, weit mehr als Deine Schwelle – er zeigt Dir, wie sie zusammengesetzt ist: aus deiner VO2max und VLamax:
Die beiden Parameter VO2max und VLamax definieren zum Großteil, was für ein Sportler Du bist, zeigen dein Potential und deine Entwicklungsmöglichkeiten. Der Aerotune Powertest enthält den Schwellenwert, FATmax, Energieverbrauch, … und er sagt Dir, welches Training für Dich am besten funktioniert und wie viel DU tun solltest… aber das ist nur der Anfang. Um zu starten brauchst Du nur einen Leistungsmesser oder einen Indoor-Trainer mit Leistungsmessung.
Warum testen?
Nichts ist frustrierender, als viel zu trainieren und seine Ziele nicht zu erreichen. Nur mit den richtigen physiologischen Markern kann man einen perfekten Trainingsplan aufstellen. Mit dem Powertest hast Du dafür das richtige Werkzeug. Mit dem Wissen deiner physiologischen Kennzahlen, deiner Trainingsbereiche und kontinuierlichen Powertests kannst Du dein Training optimieren. Erst damit lässt sich entscheiden ob vielleicht ein polarisierendes Training bei Dir funktioniert, oder doch ein schwellenbasierter Plan.
Abb. 1
Leistungstest-Tool
Der Powertest ist ein leistungsstarkes Testwerkzeug, das aus dem professionellen Radsport entwickelt wurde. Mit zwei (Indoor) oder drei Outdoor-Tests kann das System die VO2max und VLamax berechnen. In Kombination mit dem Körpergewicht, Körperfett und Geschlecht zeigt der Powertest, wie sich Deine Schwelle zusammensetzt und welches Training am besten zu Dir passt:
- VO2max
- VLamax
- FATmax, Schwellenleistung und andere Trainingszonen
- Verbrennung von Kohlenhydraten und Fetten bei verschiedenen Intensitäten
- Volumen- und Intensitätsstrategien für das Training
Abb. 2
SPRINTER vs. MARATHONA
Die Abb. 1 + 2 zeigen die Powertests von zwei verschiedenen Athleten:
- Athlet 1: SPRINTER
- Athlet 2: MARATHONA (typischer Marathonfahrer)
Beide Athleten haben eine Schwellenleistung von 300 W.
Schauen wir uns die Unterschiede an
Ist Schwelle = Schwelle?
Hast Du dich schon einmal gefragt, warum jemand mit der gleichen Schwelle und fast gleichem Körpergewicht schneller ist? Der Powertest wird dieses Geheimnis lüften. Deine Schwelle setzt sich zum Teil aus der VO2max (dem aeroben Motor) und VLamax (dem anaeroben/glykolytischen Motor) zusammen. Die VO2max wird oft als der Goldstandard der aeroben Fitness bezeichnet – je höher, desto besser. Aber die VO2max hat ein Gegenstück – die VLamax. Die VLamax (maximale Produktionsrate von Laktat) beschreibt den maximalen Fluss des anaeroben Laktatanteils im Energiestoffwechsel.
VLamax – verstehe ich nicht?
Je höher die VLamax, desto mehr Sprintkraft kann ein Athlet erzeugen (einfach gesagt), je niedriger sie ist, desto mehr Dieselmotor hat der Athlet. Hier ist ein Beispiel, um es deutlicher zu machen. Schaue das Diagramm an: Es zeigt uns die maximale Leistungsabgabe über eine bestimmte Zeit. In kurzen Zeitspannen ist der SPRINTER stärker, aber wenn es länger wird, erzeugt der MARATHONA aufgrund seines sparsamen Umgangs mit Kohlenhydraten mehr Leistung.
Feinabstimmung der Leistung
Wenn Du auf die Daten schaust, siehst Du, dass beide Athleten die gleiche Schwelle haben, aber der SPRINTER ist eher ein Fahrer vom Typ Kriterium-Spezialist. Seine hohe VLamax ermöglicht es ihm, kurze Leistungsabgabe zu erzeugen. Seine Leistung bis 4 min ist etwa 80 Watt höher, bei noch kürzerer Dauer (10 Sekunden) bis zu 500 Watt höher. Der MARATHONA würde bei dieser Art von Rennen sehr leiden. Aber der Vorteil kehrt sich um, je länger die Veranstaltung ist. Der MARATHONA ist viel sparsamer mit seinen Glykogenspeichern. Im Sweetspot-Tempo verbraucht er weniger Kohlenhydrate: 150 Gramm gegenüber 180 Gramm. In einem Marathon wäre er deutlich besser – vor allem an langen Anstiegen. Was zeigt das? Dein Schwellenwert ist nicht der richtige Maßstab für die Leistung – Du solltest deine VO2max und VLamax ansehen. Eine hohe VO2max ist bei allen Ausdauerwettkämpfen vorteilhaft, das ist unbestritten, die VLamax sollte aber entsprechend der Sportart und dem Belastungsprofil entwickelt werden. Generell lässt sich sagen, dass bei Wettkämpfen von kürzerer Dauer eine hohe VO2max bei gleichzeitig hoher VLamax erforderlich sind, während mit zunehmender Distanz die submaximalen Determinanten der Ausdauerleistung an Bedeutung gewinnen.
Energie
Werfen wir einen tieferen Blick auf den Energiemix unseres SPRINTER und MARATHONA: Wenn Du über die Diagramme gleitest, siehst Du, dass beide Athleten bei gleicher Intensität unterschiedliche Anteile an Kohlenhydraten und Fetten verbrauchen. Dies gibt den Fahrern eine gute Abschätzung der Energiezufuhr, die sie während des Trainings benötigen. Das ist äußerst wichtig, um den richtigen Trainingsreiz zu erhalten. Der Sprinter verbraucht bei niedrigeren Intensitäten mehr Kohlenhydrate, sein FATmax (60 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde) liegt bei etwa 200 Watt, der MARATHONA fährt mit 225 Watt bei seinem FATmax (46 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde). Das zeigt deutlich: Intensitätsempfehlungen, basierend auf dem Schwellenwert, sind nicht die beste Idee. Dramatischer wäre es, wenn wir Prozentsätze der VO2max zur Beschreibung der Trainingszonen verwenden würden: beide Athleten haben völlig unterschiedliche VO2max-Werte. Der Sprinter liegt bei 60 ml/kg, der MARATHONA bei 50 ml/kg.